Der Minikontinent Madagaskar liegt etwa 400 km vor der Ostküste Afrikas im Indischen Ozean und ist die viertgrößte Insel der Welt mit einer Länge von rund 1500 km und einer Breite von etwa 500 km. Durch die frühe Trennung vom Urkontinent Gondwana nahm die Evolution auf der Insel einen vollkommen eigenen Weg, weshalb Madagaskar eines der wertvollsten Refugien einzigartiger Flora und Fauna ist. Die Hauptstadt Antananarivo im zentralen Hochland ist politischer und ökonomischer Mittelpunkt der Insel. Seit 1960 ist Madagaskar unabhängig, Amtsprachen sind Madagassisch und Französisch.
Madagaskar in Daten und Zahlen



Die erste Besiedelung der Insel erfolgte vor etwa 1500 Jahren durch polynesische Seefahrerende, die Madagaskar teils direkt, teils über das afrikanische Festland erreichten. Sie brachten den Reisanbau mit, der den Alltag und Kultur der Madagass*innen wesentlich bestimmt. Im Verlauf der Geschichte siedelten arabische Seefahrerende und Afrikaner*innen auf der Insel und es entwickelte sich ein Völkergemisch aus heute offiziell 18 madagassischen Ethnien, die durch die gemeinsame Sprache „Malagasy“ vereint sind. In der madagassischen Tradition spielt Verehrung der Ahnen eine große Rolle, deren ständige Präsenz ist noch heute im Alltag zu spüren.





Lebensumstände

Bevölkerung: 27,0 Mio
UNDESA 2019

Altersdurchschnitt: 19,6 Jahre
UNDESA 2019

Beschäftigung: 64,2 % in der Landwirtschaft
ILO 2020

Einkommen: 77,6 % unter 1,9 US$/Tag
HDR 2020

Wasser: 54% der Bevölkerung mit Trinkwasserzugang
HDR 2019

Ärztedichte: 1,8 Ärzt*innen/10.000 Einwohner
HDR 2020
Bildung

Schulbesuch: 6,1 Jahre durchschnittlich
UNESCO 2019

Grundschulbesuch Klasse 1-5: 76% (89% Itasy) der Altersgruppe
MICS 2018 UNICEF

Sekundarschulbesuch Klasse 6-12: 37% der Altersgruppe
UNESCO 2018

Hochschulbesuch: 5% der Altersgruppe
UNESCO 2018

Lesekenntnisse auf Niveau 2. Klasse: 23% der 7-14 Jährigen
EVTA 2015 ILO

Mathekenntnisse auf Niveau 2. Klasse: 7% der 7-14-Jährigen
MICS 2018 UNICEF

Internetanschluss: 0% der Grundschulen, 6% der Sekundarschulen
HDR 2020 UNDP

Grundschullehrende: 15% mit adäquater Lehrerausbildung
HDR 2020 UNDP
Kinder und Jugend

Keinerlei Abschluss: 36% der 15-29-Jährigen
MICS 2018 UNICEF

Kinderarbeit: 34% der 5-17 Jährigen
ERISC 2020 INSTAT/Unicef

Unsichere Arbeit: 69% der 15-29 Jährigen
ETVA 2015 ILO

erste Heirat: 15,9 Jahre Duchschnittsalter der Frauen
UNICEF 2020