blaue Tafel mit französischer Schrift

Französisch mit Muttersprachler

Das madagassische Schuljahr ist derzeit in 5 „Bimester“ geteilt, die jeweils durch kurze Ferien getrennt sind. Drei Tage der Lernpause zwischen 3. und 4. Bimester wurden im Februar wieder genutzt, um mit den Wohnheimschüler*innen Französisch zu praktizieren. Auch diesmal zählten dazu wieder verschiedene Aktivitäten aus den Lebensbereichen des Zentrums, die spielerisch umgesetzt wurden.

Eine ganz besondere Bereicherung war dabei Terry aus Frankreich. Terry lebt als Volontär im reziproken Austauschprogramm mit der Region Nouvelle Aquitaine seit Mitte Februar im Zentrum. Hier kooperieren das landwirtschaftlichen Gymnasium in Pau-Montardon, die Baumschule eines landwirtschaftlichen Ausbildungszentrums in der Region Itasy und unser Zentrum ALABRI.  Ziel ist das Ausloten von Anknüpfungspunkten unserer Aktivitäten zur beruflichen Orientierung und den regionalen Potenzialen für (Klein-)Unternehmertum im landwirtschaftlichen Sektor. Mit einer stetig wachsenden Bevölkerung bietet dieser Sektor – besonders in der fruchtbaren Region Itasy, in welcher unser Zentrum liegt – reichhaltige Zukunftschancen für junge Generationen.