Vortrag zum richtigen Zähneputzen mit einem Gebissmodell

Tag der Zahngesundheit

Anlässlich der diesjährigen Tage der Zahngesundheit (20. März) und der Biodiversität (22. Mai) organisierten unsere Schüler*innen des « Club Animation Culturelle » eine Sensibilisierung durch zwei Zahnärzte auf dem Rathausplatz mit anschließender Projektion des Films « Home » von Yann-Arthus Bertrand. Nach einer Präsentation der Grundlagen von Zahnaufbau und -pflege konnte sich die vorwiegend aus Schüler*innen bestehende Menge an Quizfragen beteiligen und dabei Zahnbürsten und Zahnpasta gewinnen. Zudem hatten die jungen Organisator*innen aus dem Zentrum Lieder, Tanz und Gedichte vorbereitet.

Als die – in den Tropen sehr frühe – Dämmerung hereinbrach wurde unser Großbildschirm vor das Rathaus geschoben und mit „Home“ das Thema Biodiversität in den Vordergrund gerückt. Der Dokumentarfilm führt einerseits die natürlichen Reichtümer und Schönheit unseres Planeten vor Augen und ist zugleich ein eindringlicher Apell, diese Schätze für kommende Generationen zu bewahren. Um auch für jüngere Zuschauer*innen verständlich zu sein, wurde der Film parallel auf Madagassisch erklärt. Damit haben einmal mehr Schüler*innen für Jugendliche wichtige Themen aufbereitet und altersgerecht nahegebracht. Danke an Euch für den tollen Tag der Zahngesundheit und der Biodiversität!