Weltjazztag im Zentrum 

Der „Jazz-Day“ ist mittlerweile eine feste Tradition im Zentrum ALABRI geworden, die jährlich zu einem freudigen und farbenfrohen Wiedersehen mit dem Jazz-Club des Goethe-Zentrums aus der Hauptstadt Antananarivo wird. Während die rund dreißig – teilweise landesweit bekannten – Nachwuchsgrößen der madagassischen Jazzlandschaft auch dieses Jahr wieder als unglaublicher Publikumsmagnet eine Unmenge von Gästen in das Amphitheater von ALABRI lockten, bot der Anlass gleichermaßen Raum für Bühnenerfahrungen unserer musikalisch talentierten Schüler*innen.

Ob die Kleinsten, die mit Tanz und Perkussion auf ausgedienten Konservendosen „von sich hören machten“, oder die Gitarren- und Bambusharfen-Schüler*innen die von Erziehern und Nachtwächtern des Zentrums betreut werden. Und natürlich durfte unser Djembé-Kollektiv nicht fehlen. Über die kulturellen Angebote des Zentrums lernen die Schüler*innen nicht nur eine Vielzahl von musikalischen und sozialen Fähigkeiten, sondern werden auch dazu angeregt, das kulturelle Leben mitzugestalten. Denn auch dieses Event wurde von unserem „Club Animation Culturelle“ geplant und umgesetzt, in dem Jugendliche und Erzieher*innen zusammenarbeiten. Nach dem Bühnenfieber konnten die Kinder und Jugendlichen dann ausgelassen zur  packenden Musik des JazzClub in den Abend hineintanzen. Ganz herzlichen Dank an den JazzClub des Goethe-Zentrums für die tolle Musik und die bereichernden Begegenungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr 🙂